Einladung zum Jugendkreuzweg

Am 8. April 2022 ab 18 Uhr gehen wir gemeinsam den Kreuzweg „getaped“: verbunden – gestützt – geheilt. Die Stationen dieses Jugendkreuzwegs greifen mit Bildern und Texten die Lebenswirklichkeit junger Menschen auf und verbinden sie mit dem Kreuzweg Jesu. Kommt vorbei!

Die neue Mitarbeiterin für die Jugendarbeit stellt sich vor

Liebe Region,
mein Name ist Luise Grühn und ich bin seit dem 1. Januar 2022 in der Region Schöneberg-Mitte für die Jugend- und Konfirmand:innenarbeit zuständig.
In diesem Beitrag stelle ich mich kurz vor.

Sebastian, du wirst uns fehlen!

Ende des Monats verlässt Sebastian nach 5 Jahren engagierter Jugendarbeit die Region Schöneberg-Mitte. Für diese Zeit und seine Arbeit sind wir ihm sehr dankbar. SCHMITT3-Mitglieder haben in einem Artikel für die Gemeindezeitschriften einen Rückblick vorgenommen und emotionale Worte zum Abschied gefunden.

JETZT ERST RECHT!

Jesus hat Geburtstag!

Spendenaktion für die Berliner Kältehilfe

Unsere Spendenaktion für die Kältehilfe hat stattgefunden und war ein großer Erfolg! Vielen Dank allen, die mitgemacht haben, und vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

Organovino - Der vierte Film: WIE REISEN | 4. FORSCH-REISE

Organovino - Der dritte Film: Das Tempelhofer Feld ist der so spektakuläre wie unspektakuläre Freiraum. Zwei forschende Künstler kommunizieren experimentell und elektronisch mit der Umgebung.

Organovino - Der dritte Film: WIE REISEN | 3. WEG

Organovino - Der dritte Film: Ein Ausflug in die Märkische Schweiz, wo in die Performance ‚a-way‘ als WEG erlebt wird. Ein Orgel- Rahmen verbindet mit der Stadt, ihren Möglichkeiten und Träumen.

Organovino - Der zweite Film: Wie reisen | 2. LÖSUNG

Organovino - Der zweite Film: Im Zentrum steht „Die Abreise des geliebten Bruders“, ein Jugendwerk von Johann Sebastian Bach. Eine typische Suite des Barock, die – untypisch für Bach – mit Titeln der einzelnen Sätze die Aspekte von Trennung, Freude und Freiheit durchspielt.​​​​​​​

Organovino - Der erste Film: Wie reisen | 1. WOHIN

Organovino - Der erste Film: Ein kleines Programm mit Liedern von Franz Schubert, Gerhard Wimberger, Ernst Křenek. Die Frage: wo eigentlich ist das Glück, wie erfahre ich es oder wie halte ich es aus, das es da ist, wo ich nicht bin? Die Proben waren begleitet vom Flanieren, Entdecken und Denken in der Nähe.

Organovino 2020 DIGITAL ab morgen 18 Uhr auf organovino2020.de

Eigentlich fände jetzt gerade das Orgel- und Musikfestival Organovino in Schöneberg-Mitte statt. Inhaltliche Inputs, fantastische Musik und guter Wein prägte die Konzertreihe in den vergangenen Jahren. In diesem Jahr kommt Organovino digital zu euch! Ab Freitag, 3. Juli 18 Uhr - jede Woche ein Abend voller Musik und Gespräch auf https://organovino2020.de

Sommerreise durch die Länder des Baltikums

Wohin? Wir bereisen die interessantesten Städte, die uns die baltischen Staaten zu bieten haben: Klaipeda, Vilnius, Riga und Tallinn. Außerdem werden wir die einzigartige Natur genießen, dort, wo die Ostsee Westsee heißt. Wie? Wir reisen mit Zug, Fähre und Bus. Unterbringung: Wir werden in Hotels in Doppelzimmern untergebracht sein. Wer? Die Reise richtet sich an alle Interessierten, die maximal 26 Jahre alt und nicht auf die Schulferien angewiesen sind. Wieviel? Die Reise kostet inklusive Fahrt, Unterbringung und Frühstück pro Person 500 €. Reisen in Corona-Zeiten: Gegenwärtig gibt es keine Einschränkungen für Reisen in die baltischen Staaten. Aufgrund der dünnen Besiedlung, ist es momentan sicherer, sich im Baltikum aufzuhalten als in Berlin.Wir werden uns selbstverständlich an die Hygienemaßnahmen der Länder halten und auf die eigene Sicherheit achten.

Die Konfirprojekte gehen weiter!

Es geht endlich wieder los! Ab Juni können wieder Konfirmand*innenprojekte stattfinden.

Konfirmationen verschoben!

Corona zwingt uns dazu, die Konfirmationen in diesem Jahr auf den Herbst zu verschieben.

Seelsorge für Kinder und Jugendliche

Wenn der Schuh drückt, melde Dich!

Jugendliche auf dem DEKT 2019 in Dortmund

https://schmitt3.de/user_upload/news/DSC_0023.JPG

Die Sportarbeit startet!

Schmitt3 startet mit dem März nun endgültig in die Sportarbeit! Bereits seit dem vergangenen Winter bieten wir in Kooperation mit der 12 Apostel Gemeinde eine Tischtennisrunde an, die immer Montags stattfindet. Nun reiht sich auch eine Basketballgruppe in das Angebotsportfolio ein. Alle Infos zu unseren Sportangeboten findet ihr unter schmitt3.de/sport

11 Tage Israel - 3 Orte - 160.000 Schritte

Ein Gedi, Jerusalem, Tel Aviv: An diesen 3 so unterschiedlichen Orten haben wir in den vergangenen Tagen versucht Israel kennen zulernen. Ein spannendes und schönes Land mit unterschiedlichen Facetten.

Neues Erklärvideo: Schöpfungsgeschichte

Am Samstag haben Teamer von uns wieder gemeinsam mit den Kolleginnen aus der Arbeit mit Familien ein Erklärvideo-Projekt mit Kindern begleitet. Das Ergebnis findet ihr hier!

Konfirmation 2018 im Heilsbronnen

Wir gratulieren ganz herzlich den Konfirmierten, die am Samstag den 28. April in der Kirche zum Heilsbronnen eingesegnet wurden!

Projekttag im Heilsbronnen

Am 26. Mai drehen wir ein Erklärvideo und wer möchte, kann dort auch übernachten.

Konfirmation 2018 in Apostel-Paulus

Wir gratulieren ganz herzlich den Konfirmierten, die am Sonntag den 15. April in der Apostel-Paulus-Gemeinde eingesegnet wurden!

Wichtige Links auf Schmitt3.de

Hier findet ihr eine Aufstellung über wichtige Links und Seiten auf der Schmitt3.de, die immer wieder einen Blick wert sind!

Erklärvideo zu Ostern

Einige unserer Teamer haben in der vergangenen Woche das Winterferienprogramm der "Arbeit mit Kindern in SchöneMitte" mitgestaltet. Hier seht ihr das Ergebnis!

Sommerreise nach Polen

vom 10. bis zum 24.07.18 für Jugendliche ab 14 Jahren

Israelreise

Studienreise vom 16. bis zum 26.09.18 Tel-Aviv, Jerusalem, Ein Gedi Für volljährige Jugendliche

Die Schmitt3-Adventsfahrt

Wir haben uns mit 28 Teilnehmenden aufgemacht um ein Wochenende am Wannsee zu verbringen. Die Gruppe, die sich aus Jugendlichen der vier Konfirmandenprojekte sowie der Konfirmandenteamer zusammensetzte, hat sich in dieser Konstellation so zum ersten mal zusammengefunden und doch war von Anfang an eine Gemeinschaft spürbar.

SCHMITT3 reformiert Halloween

Am 31. Oktober war es soweit. Die Jugend in Schöneberg-Mitte hat seit ewigkeiten die erste Party gefeiert! In den Jugendräumen von Apostel-Paulus in der Klixstraße wurde bei Getränken und Snacks Halloween gefeiert.

Konfirmandenreise 2017

Es war in zweifacher Hinsicht eine besondere Fahrt, die wir im Oktober dieses Jahres unternommen haben. Die Gemeinden Apostel Paulus und zum Heilsbronnen waren gemeinsam in Blossin und haben die "Hymne an die Namen" vorbereitet

Hymne an die Namen

Am 9. November 2017 wird um 18:30 Uhr die "Hymne an die Namen" als Gedenkveranstaltung anlässlich des Novemberpogroms 1938 in der Kirche zum Heilsbronnen aufgeführt.

Sommerreise 2017 in die Niederlande - Waddeneilanden und Katwoude

Die Jugendlichen unserer Region haben sich in diesem Sommer aufgemacht, die Niederlande zu erkunden. Eine Woche Segeln und eine Woche Zelten standen auf dem Programm.

U18-Wahllokal im Heilsbronnen

Freitag, den 15. September öffnen deutschlandweit die U18-Wahllokale ihre Türen. So auch die Kirchengemeinde zum Heilsbronnen!

Wozu ein Regionenjugendrat?

Zu ganz unterschiedlichen Gelegenheiten konnten Sie sie erleben - Als Teamer im Konfirmandenunterricht, als Würstchengriller auf dem Sommerfest, als Prediger im Gottesdienst und noch bei vielem mehr – die Jugendlichen sind aktiv in das Gemeindegeschehen eingebunden und engagieren sich für die Gemeinde. Was sie vielleicht nicht gewusst haben: nicht alle kommen auch tatsächlich aus Ihrer Gemeinde.